Herbst-Wald-Leben

Buchungen geschlossen

Waldcamp Messersbacherhof
Messersbacherhof 3, Messersbacherhof / Gundersweiler, 67724

Wieder begeben wir uns auf eine Reise in eine Zeit in der die Menschen noch in enger Verbundenheit mit der Natur gelebt haben und profitieren von ihrem reichen Erfahrungsschatz! Der Herbst hat Einzug gehalten und er beschert uns eine bunte Vielfalt an Blättern und Früchten. Die Vögel sammeln sich und ziehen nach Süden, die Tiere bereiten sich auf den Winter vor. Schon unsere Vorfahren wussten: Es ist Erntezeit! Früchte, Nüsse, Pilze, Kastanien sind reif! Vorräte für den Winter müssen angelegt werden, damit das Überleben gesichert ist.

Ein Survival-Camp für Kinder und Jugendliche von ca. 8 – ca. 14 Jahren. In der Wildnis (über-) leben zu jeder Jahreszeit!
Für ein paar Tage wird der Wald dein Zuhause sein. Du lernst, wie du ohne Streichhölzer Feuer machen kannst, woher du bei Regen trockenes Holz bekommst, wie du eine frostsichere Unterkunft ohne Werkzeuge baust, was du tust, wenn du dich verirrt hast und wo du Wasser findest, wenn du durstig bist.
Du übst dich im Schnitzen und im sicheren Umgang mit anderen Werkzeugen. Mit Spiel und Spaß erfährst du, wie du dich in Notsituationen in Sicherheit bringst und was du machst, wenn du Angst hast.
In jedem Camp vertiefen und erweitern wir unsere Fähigkeiten. Somit birgt jedes Wald-Leben zu jeder Jahreszeit eine andere Herausforderung. Auch wenn du jedes Mal dabei bist, wirst du Neues lernen und die bereits erlernten Techniken trainieren bis du ein echter Waldläufer bist!

Der BtE- Referent Pedro Cona vermittelt uns als Vertreter seines Volkes, der Mapuche, bereits seit einigen Jahren vielfältige und praktische Einblicke in deren Lebensweisen und bereichert dadurch unsere Wildnis-Camps.
Das Programm Bildung trifft Entwicklung, kurz BtE, engagiert sich deutschlandweit für ein Lernen, das Brücken zwischen globalen Zusammenhängen und den Lebenswelten der Lernenden schlägt. Getragen von fünf Partnerorganisationen bietet BtE mit einem Netzwerk aus sechs regionalen Bildungsstellen für Interessierte aus Erwachsenenbildung, Jugendarbeit und Schule dezentral Beratung und Unterstützung zum Globalen Lernen an.

Weitere Themen können sein:

Herstellung von Gefäßen, Filtern von verschmutztem Wasser, die Sprache des Waldes, Scheichtechniken, Spuren lesen, sich unsichtbar machen und natürlich die eigenen Ideen umsetzen.
Ermäßigung für Geschwister und Vereinsmitglieder möglich
TN-Zahl: max. 15

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.