Erste Hilfe Outdoor - Notfallmanagement in der Natur

Jetzt buchen

Waldcamp Messersbacherhof
Messersbacherhof 3, Messersbacherhof / Gundersweiler, 67724

Ein gebrochener Arm, ein verstauchter Fuß, akute Bauchschmerzen oder eine allergische Reaktion – all das ist in der Stadt für den modernen Rettungsdienst kein großes Problem. Doch wie sieht es aus, wenn du mitten im Wald in eine solche Situation kommst? Starke Schmerzen, Atemnot, Aufregung.

Bist du in der Lage den Überblick zu behalten und die hilfreiche Entscheidungen zu treffen?

Die Trainer*innen der Outdoorschule Süd bringen dich rund um das Gelände des Waldcamps der Wildnisschule am Donnersberg in solch schwierige Situationen – natürlich nur zum Training. Bei den Erste-Hilfe-Outdoor-Seminaren lernst du unter realen Bedingungen im Notfall ruhig zu bleiben, die richtigen Prioritäten zu setzen und erfolgreich Erste Hilfe zu leisten.

Geeignet ist der Kurs für alle natur-, wald- und wildnispädagogisch tätigen Menschen.

Ermäßigt für BG-Versicherte und Vereinsmitglieder.

Inhalte:

• professionelles Notfallmanagement
  • Umgang mit Gruppen in Notfallsituationen
  • Knochenbrüche, Verstauchungen und Co.
  • Verbände und Schienen
  • Zahlreiche Erste Hilfe-Übungen an typischen realitätsnahen Notfalldarstellungen im Gelände

Anreise: ab 15.00 Uhr

Seminarbeginn:  Freitag, 16.00 Uhr

Seminarende: Sonntag, 16.00 Uhr

Eine Übernachtung ist im Waldcamp im eigenen Zelt oder in einer alternativen Behausung möglich.

Kosten: Seminargebühr: 280,- €

biolog. vegetarische Vollverpflegung: 60,- €